PAYBACK FAQ

Grundsätzliches

Wie kann ich mich bei PAYBACK anmelden?

Insgesamt haben Sie zwei Möglichkeiten sich bei PAYBACK als neuer Kunde anzumelden. 1. Bei allen teilnehmenden PAYBACK Partnern erhalten Sie Anmeldeunterlagen, die jeweils bereits 2 PAYBACK Karten für Sie beinhalten. Als Aral Kunde finden Sie diese Unterlagen an jeder teilnehmenden Aral Tankstelle. Anschließend können Sie sich entweder durch Ausfüllen und Versenden der Anmeldunterlagen an PAYBACK, die Sie mit den Karten erhalten haben, anmelden. Dann erhalten Sie nach ca. 14 Tagen einen Willkommensbrief zusammen mit Ihrer PAYBACK PIN und einem kleinen Dankeschön. Oder 2. Sie melden sich online unter www.payback.de an. Online erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit Ihrer PAYBACK Kartennummer und PIN, die Karte selber allerdings nach ca. 14 Tagen.

Warum muss ich mich bei PAYBACK anmelden, wo ich doch Ihr Kunde bin?

Durch eine Anmeldung bei PAYBACK können Sie bei allen PAYBACK Partnerunternehmen Punkte sammeln. Durch die vielen Sammelmöglichkeiten erreichen Sie schnell eine hohe PAYBACK Punktezahl zum Einlösen. Mit der Anmeldung bei PAYBACK werden Ihre gesammelten Punkte Ihrem PAYBACK Punktekonto zugeordnet. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Geheimzahl (PIN), mit der Sie Ihr Punktekonto verwalten können, d.h. beispielsweise den Punktestand erfragen oder die PAYBACK Punkte einlösen. Erst dann ist auch eine Einlösung der Punkte möglich. Um Missbrauch durch Dritte zu vermeiden, muss PAYBACK wissen, wer Inhaber des Punktekontos ist. Außerdem benötigt PAYBACK aus rechtlichen Gründen eine Zustimmungserklärung zu den Teilnahmebedingungen.

Warum tritt Aral dem PAYBACK Bonusprogramm bei?

PAYBACK ist mit der PAYBACK Karte mit großem Abstand der Marktführer in Deutschland. Zur Vervollständigung eines aus Kundensicht attraktiven PAYBACK Partnerportfolios fehlte noch eine erfolgreiche Tankstellenmarke. Durch den Beitritt von Aral zum PAYBACK Programm wird diese Lücke geschlossen und das Kundenbindungsprogramm zusätzlich aufgewertet. Shell verfolgt eine eigene internationale Kundenbindungsstrategie mit einem eigenen Kundenbindungssystem (Clubsmart) und hat sich u.a. auch aus diesem Grund nach dem Erwerb der DEA zum Ausstieg aus dem PAYBACK Programm entschieden.

Wie erkenne ich, welche Tankstellen teilnehmen und womit?

Für alle Tankstellen, die am PAYBACK Bonusprogramm teilnehmen, wird es an der Tür ein PAYBACK Symbol geben. Das Symbol "Zapfsäule" macht kenntlich, dass es fürs Tanken Punkte gibt, der "Einkaufwagen" für Shop Artikel, der PetitBistro "Kaffeebecher" für Bistro Punkte und die "Waschanlage" für Punkte auch auf Wäschen.

Punkte sammeln

Dürfen Punkte, egal bei welchem PAYBACK Partner sie gesammelt wurden, bei jedem Partner eingelöst werden?

Ja, alle bei den PAYPACK Partnern gesammelten PAYBACK Punkte können bei Aral eingelöst werden.

Wie lange dauert es nach einem Einkauf, bis die entsprechenden PAYBACK Punkte gutgeschrieben werden?

Die Punkte werden in regelmäßigen Abständen von den Partnern an PAYBACK übertragen und dem jeweiligen Punktekonto gutgeschrieben. Die Dauer dieses Vorgangs variiert je nach Unternehmen und Branche. Extra-Punkte (am Beispiel Aral) werden nach und nach direkt gutgeschrieben, bei anderen PAYBACK Partnern unterschiedlich. Weitere Infos unter www.payback.de oder im PAYBACK Service Center unter www.payback.de/kontakt.

Wie kann ich PAYBACK Punkte sammeln?

PAYBACK Punkte können bei allen PAYBACK Partnerunternehmen gesammelt werden. Vor der Bezahlung einfach die PAYBACK Karte an der Kasse vorlegen. Bei Käufen im Internet muss an entsprechender Stelle die Kundennummer angegeben werden, die auf der Rückseite der PAYBACK Karte steht.

Wo bzw. wie kann ich außerhalb von Aral Punkte sammeln?

Sie können für jeden Einkauf bei einem unserer vielen PAYBACK Partner PAYBACK Punkte sammeln. Sie müssen einfach Ihre PAYBACK Karte bei unseren PAYBACK Partnern an der Kasse vorlegen. Oder Sie sammeln online Punkte über den Einkauf von Waren über deren Internetauftritte, in dem Sie Ihre PAYBACK Kundennummer eingeben - automatisch landen die entsprechenden Punkte auf Ihrem Konto! Darüber hinaus sammeln Sie auch wertvolle Punkte mit Aktionen, Angeboten, Coupons: Ihre Chancen für Extra-Punkte. Viele weitere Extras für Ihren großen Sammelspaß. Aber Achtung: sie gelten immer nur eine bestimmte Zeit!

Ich bin Aral/BP ROUTEX Karten Inhaber, bekomme jedoch keine PAYBACK Punkte. Warum nicht?

Sie sind wahrscheinlich nicht freigeschaltet. Am besten wenden sie sich direkt an die Aral Card/European Fleet Service Hotline 0800 72 37 115 (09.00- 18.00 Uhr kostenfrei).

Mit der Aral CardPlus und der Aral CardKomfort ist das Sammeln von PAYBACK Punkten ab sofort noch einfacher. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Werden Kraftstoff-Käufe an ADS (Automatic Diesel Station) Stationen bepunktet?

Nein, da diese zu wenige Stationen sind. Meist werden diese mit eigenem System betreiben und Tankkarten Kunden größtenteils vom Sammeln ausgeschlossen werden, wäre die Umsetzung zu aufwändig gewesen.

Werden getätigte Kraftstoff-Käufe an Tankautomaten bepunktet? Nein. Die Tankautomaten hätten technologisch angebunden werden müssen, was nicht ganz einfach ist und weiterer technischer Zusatzaufwand bedeutet hätte.

An der Kasse hat man vergessen meine Karte zu scannen. Wie komme ich nun an meine Punkte?

Sofern es sich um ein Versäumnis Ihrerseits handelt, können auch aus technischen Gründen keine Punkte nachträglich gutgeschrieben werden. Wir würden Sie bitten, die Karte rechtzeitig (vor dem Bezahlvorgang) an der Kasse vorzuzeigen. Sollte es der Tankstellenmitarbeiter versäumt haben Ihre Karte einzulesen, wenden Sie sich bitte an das PAYBACK CallCenter (Nummer auf der Rückseite der Karte).

Ich habe meine Karte vergessen. Können mir die Punkte später gutgeschrieben werden?

Nein.

Kann ich auch als Flottenkarten-Kunde (ROUTEX, UTA, DKV etc.) Punkte sammeln?

Nutzer von Tankkarten (z. B. UTA, DKV, ROUTEX-Karten anderer Mineralölgesellschaften) erhalten an Aral und BP Tankstellen grundsätzlich keine PAYBACK Punkte. Bei Nutzung einer Aral oder BP ROUTEX-Tankkarte gelten besondere Regelungen. Hier können unter bestimmten Voraussetzungen Punkte gesammelt werden. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Teilnahmebedingungen.

Mit der Aral CardPlus und der Aral CardKomfort ist das Sammeln von PAYBACK Punkten ab sofort noch einfacher. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Kann ich auch an den betriebenen Erdgassäulen Punkte sammeln, wenn diese von Dritten betrieben werden und ich hier mit einer speziellen Erdgastankkarte zahle?

Nein. Auf Erdgas/Autogas, welches von Dritten bezogen wird, werden keine Punkte vergeben.

Bekomme ich auch für Umsätze, die ich mit Aral Waren- oder Tankgutscheinen tätige, PAYBACK Punkte?

Ja, sämtliche Gutscheine werden wie Barzahlungen angesehen und somit bepunktet. Der Kauf eines Gutscheins wird allerdings aus technischen Gründen nicht bepunktet, sondern nur die Einlösung. 

Welche Zahlungsmittel sind für eine Punktevergabe zugelassen?

Bar, alle von Aral akzeptierten Kreditkarten, ec-Karten, Aral/BP ROUTEX-Karten (sofern freigegeben), Aral Stationskarten, Aral Waren- und Tank-Gutscheine und Armeegutscheine.

Warum wird auch bei Aral Ultimate nur 1 Punkt pro 2 Liter vergeben?

Damit wir eine einheitliche Bepunktung gewährleisten können, um das Programm für Sie, unseren Kunden, so einfach wie möglich zu halten.

Können Punkte noch nach der Bezahlung gutgeschrieben werden?

Nein, zur Gutschrift der Punkte muss die PAYBACK Karte immer vor der Bezahlung vorgelegt werden.

Kann ich als Aral und/oder BP Stationskartenkunde auch PAYBACK Punkte sammeln?

Sie als Stationskarteninhaber sind Kleinstunternehmer, die sich als Unternehmensinhaber und damit als natürliche Person am PAYBACK Programm anmelden und Punkte sammeln können. Sie können und dürfen entscheiden, ob sie selber zentral sammeln möchten, d.h. Sie müssen sich X PAYBACK Karten (gemäß Anzahl Fahrer oder Fahrzeuge) auf Ihren eigenen PAYBACK Account im Call Center zusammenlegen lassen oder Sie überlassen das Punktesammeln Ihren Mitarbeiter als zusätzlichen Bonus.

Wie erfahre ich, wie viele PAYBACK Punkte ich bereits gesammelt habe?

Ab Oktober diesen Jahres wird durch neue technische Standards bei jedem Einkauf mit einer PAYBACK Karte bei Aral auf dem Kassenbeleg erkennbar sein wie viele Punkte Sie bei Ihrem Einkauf gesammelt, und wie viele Punkte Sie auf Ihrem Konto zur Einlösung zur Verfügung haben. Zusätzlich ist ab dann auch der Tankstellenmitarbeiter in der Lage durch Scannen Ihrer PAYABACK Karte Ihnen den aktuellen Punktestand mitzuteilen. Weitere Informationsmöglichkeiten über Ihren Punktestand erhalten Sie auf der PAYBACK Website unter www.payback.de, über die PAYBACK Punkteübersicht: vierteljährliche Punktestand-Information per Post, über das PAYBACK Service Center: Telefonnummer auf der Rückseite der PAYBACK Karte 0180 50 55 100 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Mobilfunk)sowie an den Punktautomaten der Partner real,-, Kaufhof und dm-drogeriemarkt.

Wann werden die Punkte, die ich bei Aral gesammelt habe, gutgeschrieben?

Die gesammelten Punkte werden direkt an PAYBACK übertragen und gutgeschrieben. Zusätzlich über Coupons eingelöste Punkte werden ebenfalls direkt übermittelt und gutgeschrieben.

Wofür bekomme ich an Aral Tankstellen PAYBACK Punkte?

Sie erhalten an allen teilnehmenden Aral Tankstellen Punkte für sämtliche Umsätze mit Aral Kraftstoffen, Schmierstoffen sowie Frostschutzmittel. Zusätzlich bieten die meisten teilnehmenden Aral Tankstellen die Möglichkeit Punkte für Umsätze mit Autowäschen, Shopartikel oder PetitBistro Produkten zu sammeln. Wichtig: Von einer Punkte-Vergabe ausgenommen sind sämtliche preisgebundenen Waren wie Tabakwaren, Zeitschriften und Bücher sowie Telefonkarten, eLoading-Telefonminuten und Dosenpfand. 

Wie viele Punkte erhalte ich bei Aral?

Sie erhalten an allen teilnehmenden Aral Tankstellen für je zwei Liter Aral Kraftstoff einen PAYBACK Punkt, für jedes Kilogramm Erdgas ebenfalls einen PAYBACK Punkt sowie für jeden € Umsatz mit Schmierstoffen oder Frostschutzmitteln ebenfalls einen PAYBACK Punkt. An den meisten teilnehmenden Aral Tankstellen erhalten Sie darüber hinaus auch für jeden € Umsatz für Auto-Wäschen, Shopartikel oder PetitBistro Produkte einen PAYBACK Punkt. Ausgeschlossen sind preisgebundene Waren wie Tabak/Zigaretten, Zeitungen, Bücher sowie Telefonkarten, eLoading-Telefonminuten und Dosenpfand. Beispiel: Für 25 Liter Kraftstoff erhalten Sie gemäß der Regelung pro 2 Liter Aral Kraftstoff einen PAYBACK Punkt insgesamt 12 PAYBACK Punkte. Für den Shop-Umsatz von 2,75 € mit bepunktbarer Ware, d.h. nicht preisgebundener Ware, erhalten Sie insgesamt 3 PAYBACK Punkte, da kaufmännisch gerundet wird (das bedeutet auch, dass bspw. bei 2,48 EURO auf 2 Punkte abgerundet wird). Eine Bepunktung des Shopgeschäftes kann jedoch nicht im kompletten Netz vorgenommen werden, so dass es auch Aral Tankstellen gibt, die für den Shop-Umsatz keine Punkte vergeben.

Warum gibt es auf Biodiesel, Wasserstoff und Flüssiggas keine PAYBACK Punkte?

Da das Angebot an Sonderkraftstoffen bundesweit zu unterschiedlich ist, können sie nicht bepunktet werden. Außerdem werden die Sonderkraftstoffe zum größten Teil im Agenturgeschäft für Dritte oder aber im Partnereigengeschäft (also nicht im Namen der Aral) verkauft. Dies bedeutet auch rechtliche Problemstellungen.

Erhalte ich auf alle Wasch-Umsätze PAYBACK Punkte?

Leider nein. Nur ca. 2/3 der Aral Tankstellen können für Wasch-Umsätze PAYBACK Punkte vergeben. Dies hat zum einen technische Ursachen, zum anderen liegt es an partnereigenen Stationen deren Waschanlagen nicht in der Führung von Aral liegen. Grundsätzlich werden an allen am PAYBACK Programm teilnehmenden Stationen mit einer Aral SuperWash Waschanlage PAYBACK Punkte auf Wasch-Umsätze vergeben.

Bekomme ich auf alle Food Service Produkte PAYBACK Punkte?

Leider nein. Nur ca. 2/3 der Aral Tankstellen können für Food-Service-Umsätze PAYBACK Punkte vergeben. Dies hat zum einen technische Ursachen, zum anderen liegt es an partnereigenen Stationen deren Bistro nicht in der Führung von Aral liegen. D.h. auf Bistrowaren, Preise und Qualität hat Aral keinen Einfluss.

Punkte einlösen

Wie funktioniert das Einlösen meiner PAYBACK Punkte?

Für das Einlösen Ihrer PAYBACK Punkte mit Ihrer PAYBACK Karte benötigen Sie Ihre PAYBACK PIN oder alternativ das Geburtsdatum (TTMMJJJJ)  des Hauptkarten-Inhabers.

Brauche ich eine Aral PAYBACK Karte um mit Punkten bezahlen zu können?

Nein, natürlich können Sie alle PAYBACK Karten einsetzen, z.B. Ihre PAYBACK Karten von Rewe, real,-, dm-drogerie markt, Galeria Kaufhof etc.

Was kann ich tun, wenn ich meinen PIN oder das Geburtsdatum des Hauptkarten-Inhabers nicht mehr weiß?

Kann ich alle Artikel mit Punkten bezahlen, oder gibt es Einschränkungen?

Ja, sie können alle Artikel mit PAYBACK Punkten bezahlen. Der Gesamtwert des Einkaufs muss allerdings mindestens 2,00 EUR betragen.

Kann ich auch Punkte einlösen, die ich im Ausland gesammelt habe?

Es besteht keine Möglichkeit, PAYBACK Punkte im Ausland zu sammeln, da PAYBACK zum heutigen Stand ein rein deutsches Bonusprogramm ist.

PAYBACK Karte/ PIN

Was passiert mit meinen bereits gesammelten PAYBACK Punkten, wenn ich eine neue Aral PAYBACK Karte benutzen möchte?

Sie können sich einfach noch mal mit der neuen Aral PAYBACK Karte anmelden und anschließend über das PAYBACK Call Center (Hotline-Nummer auf der Rückseite jeder Karte) Ihre Kundenkonten (d.h. unterschiedlichen Karten) zusammenlegen lassen. Somit werden die bereits auf der "alten" Karte gesammelten Punkte zusammen mit den gesammelten Punkten der "neuen" PAYBACK Karte addiert. Alle bisher gesammelten Punkte bleiben Ihnen erhalten.

Kann ich mit jeder PAYBACK Karte (dm, real,- etc.) bei Aral Tankstellen PAYBACK Punkte sammeln?

Ja, alle gültigen PAYBACK Karten sind sowohl bei allen teilnehmenden Aral Tankstellen als auch bei allen weiteren PAYBACK Partnern einsetzbar.

Wo finde ich bzw. woher bekomme ich meine PAYBACK PIN? Und wann?

Wenn Sie sich online unter www.aral.de oder unter www.payback.de angemeldet haben, erhalten Sie Ihre persönliche Geheimzahl (PIN) umgehend per E-Mail. Wenn Sie sich mit dem Anmeldeformular anmeldet haben, erhalten Sie Ihre persönliche Geheimzahl (PIN) nach Eingang Ihrer Anmeldung per Post nach ca.14 Tagen. Sollten Sie bereits seit längerem eine Karte besitzen, und bisher Ihre PIN nicht benutzt haben, finden Sie sie entweder auf dem ersten Anschreiben oder in Ihrer ersten Email, das/die Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten haben, oder Sie wenden sich an das PAYBACK Service Center unter www.payback.de/kontakt. Dort bestehen alternative Identifizierungsmöglichkeiten, über die Sie Ihre PIN erfahren können.

Ich habe meine PAYBACK PIN vergessen. An wen kann ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie PAYBACK entweder über das Internet unter www.payback.de/kontakt oder über die PAYBACK Service Hotline unter 089 / 540 20 80 20 (Mo.-Sa. 8-20 Uhr, dt. Festnetz). Hinweis: Bitte halten Sie hierfür Ihre PAYBACK Kartennummer bereit.

Ich habe meine Karte verloren, was mache ich nun?

Sie haben mehrere Möglichkeiten sich eine Ersatzkarte bei PAYBACK anzufordern: Im Internet unter www.payback.de/kontakt folgenden Link: www.payback.de/pb/kartentausch.

Prämien

Warum sind die im PAYBACK Partnerverbund zu leistenden Zuzahlungen für die Einlösungen von Prämien so unterschiedlich?

Die Zuzahlung ist abhängig von Wertigkeit der Produkte. Bei Aral gibt es eine einheitliche Einlöseschwelle von 200 PAYBACK Punkten bzw. 2 Euro Bonwert.

Wie sieht die Prämienqualität und Spezifikationen der Aral Mitnahmeprämien aus?

Generell werden alle Waren durch den TÜV geprüft und einer laufenden Qualitätskontrolle unterzogen.

Gibt es noch Prämien aus vorherigen Aktionen? Wie bekomme ich diese?

Im Falle von Reklamationen zu Prämien "alter Aral Sammelaktionen" bitte wir Sie sich an die altbekannte Service-Hotline (0180 50 01 040; pro Minute EUR 0,14 max. 0,42 €/Min. aus dem Mobilfunk) zu wenden. Bzgl. der Abwicklung von PAYBACK Prämien oder Defekten wenden Sie sich bitte an den PAYBACK Service unter www.payback.de/kontakt.

Was genau umfasst das Angebot Ihrer Basisprämien?

An allen teilnehmenden Tankstellen mit PetitBistro und/oder einer SuperWash Anlage können die Basisprämien "Crossino plus eine Kaffeespezialität „XL Kaffeespezialität“ sowie "Aral PAYBACK Wäsche" als Prämie eingelöst werden. Den "Crossino plus Kaffeespezialität" bekommt man für 250 PAYBACK Punkte und 1,00€ Zuzahlung oder 200 PAYBACK Punkte und 1,50€ Zuzahlung zum direkten Verzehr. Die XL Kaffeespezialität erhält man für 200 PAYBACK Punkte und die "Aral PAYBACK Wäsche" können Sie für 200 PAYBACK Punkte und einer Zuzahlung von 3 Euro an den teilnehmenden Aral Tankstellen einlösen. 

Warum muss ich noch eine Zuzahlung für die Prämie leisten?

Wir möchten Ihnen die Möglichkeit eröffnen Ihre PAYBACK Punkte möglichst schnell gegen eine unserer Basisprämien einlösen zu können. Die Zuzahlung ermöglicht uns die Einlöseschwelle mit 200 PAYBACK Punkten sehr gering zu halten.

Warum gibt es für die Zuzahlung der Aral Prämien keine PAYBACK Punkte?

Da Prämien und deren Zuzahlung von der Bepunktung ausgeschlossen sind. Die Prämien sollen eindeutig als Prämien positioniert werden.