Wer wir sind

JavaScript muss aktiviert sein, um das Video abspielen zu können.

Das Video wird geladen.

Bitte haben Sie etwas Geduld...

Aral Unternehmensfilm

Markenangebot und Markenwert

Mit rund 2.500 Stationen verfügt Aral über das größte Tankstellennetz in Deutschland. Darüber hinaus vertrauen Geschäftskunden im Autohaus- und Werkstattgeschäft, bei Fahrzeugflotten, Speditionen und Verkehrsbetrieben den Produkten und Serviceleistungen von Aral. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Bereiche.

Kraftstoff-Angebot

Aral war von Anfang an Vorreiter bei Kraftstoffinnovationen, Qualitätsoptimierung und der Förderung von alternativen Antriebstechnologien. Basis für diese Technologieführerschaft von Aral ist Forschung, Forschung, Forschung – auch in Bochum. Der Standort Bochum ist eines von drei Forschungszentren der globalen BP Group. Hier werden innovative Kraftstoffe für die meisten europäischen Märkte entwickelt. Das Forschungszentrum Bochum ist eins der modernsten Institute für die Entwicklung und Erforschung von Kraftstoffen weltweit.

Schmierstoff-Angebot

Ob innen oder außen, ob im Sommer oder Winter. Gut, wenn alles wie geschmiert läuft. Vor allem, wenn die Motor- und Getriebeöle von Aral an Bord sind. Denn Schmierstoffe von Aral ermöglichen eine deutlich höhere Leistung und Lebensdauer von Fahrzeugen jeder Art.

Wasch-Angebot

Ob Standard- oder Spezialwäsche für SUVs und Cabrios – die SuperWash-Anlagen von Aral sind besonders schonend für die Umwelt. Dafür haben wir als erste Tankstellenmarke das Gütesiegel des Verbands der Automobilindustrie erhalten.

PetitBistro-Angebot

Auch in den über 1.200 PetitBistros setzt Aral auf Qualität. Der Kaffee schmeckt allen deshalb so gut, weil hochwertige Bohnen frisch gemahlen werden und mit frischer Milch in den Becher kommen. Der Kaffee stammt übrigens aus nachhaltigem, UTZ-zertifiziertem Anbau. Besonders beliebt bei allen Frische-Fans: die Crossinos. Die werden frisch vor Ort zubereitet und mit hochwertigen Zutaten belegt. Das Besondere bei Aral: die Freundlichkeit des Personals, die Sauberkeit der Stationen und die optimale Erreichbarkeit. Mit diesem Ansatz gelingt es Aral, die jahrzehntelange Marktführerschaft auf dem deutschen Tankstellenmarkt weiter zu halten.

PAYBACK

Doch für Aral sprechen noch viel mehr Punkte. Zum Beispiel die von PAYBACK. Seit 2006 erhalten rund 20 Millionen Haushalte PAYBACK Punkte fürs Tanken, Waschen und Einkaufen bei Aral.

Business-to-Business

Von 5 Raffineriestandorten aus versorgt Aral rund 500 Wiederverkäufer mit Qualitätskraftstoffen und Heizölen. Besonders schön: der Vertrieb dieser Premiumprodukte durch Markenverstriebspartner, wie z.B. Aral Heizöl EcoPlus. Das senkt den Verbrauch und entlastet somit die Umwelt.

Aral Card

Mit Vorteilen vollgepackt: die Aral Tankkarten. Denn mit der AralCard Komfort, der Aral CardPlus und der AralCard Truck bekommen kleine und große Fuhrparks jede Menge Services – praktisch und bequem aus einer Hand.

Markenkommunikation

Der Erfolg bei Deutschlands Autofahrern ist sehenswert. Genauso wie die Werbung von Aral. Bekannt durch Humor, eingängige Musik und Authentizität in allen Medien – egal ob klassisch oder digital. Aral. Eine Marke, die sich immer wieder neu erfindet und dabei ihrem Anspruch trotzdem treu bleibt: Nämlich Kunden die besten Produkte, den besten Service, kurz: das beste Gesamterlebnis an der Tankstelle zu bieten. Damit die Kunden sagen: „Alles super – ich komme wieder.“

Einzigartigkeit durch Innovation

Aral steht von der ersten Stunde an für Innovation. Zum Beispiel den ersten Super-Kraftstoff der Welt. Und hat sich ständig weiter entwickelt. Heute steht die Dachmarke für innovative Hochleistungskraftstoffe, wie zum Beispiel Aral Ultimate 102, den offiziellen Kraftstoff der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters).
Aktuelle Marktsituation Aral ist die Nr. 1 im deutschen Tankstellenmarkt und bietet Kunden an über 2.500 Tankstellen in ganz Deutschland immer das Beste Tankstellen-Erlebnis. Mit rund 1,6 Mio. Kundenkontakten, 60.000 Autowäschen und 22.000 Tonnen Kraftstoff-Absatz am Tag ist Aral unangefochten die Nummer 1 im deutschen Tankstellenmarkt. In rund 1.100 PetitBistros genießen mehr als 60.000 Menschen jeden Tag über 75.000 Kaffees und über 270.000 Brötchen und Snacks. Damit befindet sich das PetitBistro unter den Top 10 der Fast Food Anbieter.

Errungenschaften und Ausblick

Aral ist eben mehr als nur Tanken. Neben Qualitätskraftstoffen und hochmodernen Waschanlagen dürfen Kundinnen und Kunden ein großes Sortiment an kalten und warmen Snacks, Getränken und Kaffeespezialitäten erwarten. Nicht nur deswegen überzeugen die Produkte und Services von Aral regelmäßig Kunden wie Fachpresse. So kennen 90% der deutschen Aral. 2012 erhielt Aral den „Most Trusted Brand“-Award der Readers Digest-Leser zum 12ten Mal hintereinander. Und ebenso regelmäßig wird Aral zur Superbrand gewählt. Darauf kann man schon ein bisschen stolz sein.