Additive

Von Zündbeschleunigern und Schaumbremsern

Typ
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Funktion
Funktion
Typ
1. Zündbeschleuniger
Funktion
Erhöhung der Cetanzahl
Typ
2. Oxidationsinhibitor
Funktion
Vermeidung der GUM-Bildung / Verbesserung der Lagerstabilität 
Typ
3. Anti-Schaum
Funktion
Verhinderung störender Schaumbildung beim 
Tanken 
Typ
4. Anti-Smoke 
Funktion
durch katalytische Wirkung fast vollständige 
Verbrennung von Kohlenstoffpartikeln 
Typ
5. Korrisionsschutz 
Funktion
Schutz gegen Korrision im Kraftstoffsystem 
Typ
6. Detergens / Dispersant 
Funktion
Verminderung der Ablagerungen im 
Einspritzsystem 
Typ
7. Leitfähigkeitsverbesserer 
Funktion
Verhinderung von elektrostatischen 
Aufladungen 
Typ
8. Metalldeaktivatoren 
Funktion
Deaktivierung von Cu-Ionen, die als Oxydationskatalysatoren wirken 
Typ
9. Fließverbesserer / Anti-Setting 
Funktion
Verbesserung der Kältefestigkeit (Filtrierbarkeit, Wachsabsetzverhalten) 
Typ
10. Aromastoffe 
Funktion
sollen spezifischen Dieselgeruch neutralisieren / überdecken 
Typ
11. Abbrennhilfen 
Funktion
Reduzierung der Ruß-Abbrenntemperatur in 
Partikelfiltern 
Typ
12. Biozide 
Funktion
Vermeidung von Bakterienwachstum 
Typ
13. Verschleißschutz 
Funktion
Schmierung der Kraftstoffpumpen 

Kraftpakete

Wie bei Ottokraftstoffen können auch beim Dieselkraftstoff eine Reihe von wichtigen Eigenschaften durch Additive positiv beeinflusst werden und zur Effizienz- und Werterhaltung der Motoren beitragen. Deshalb ist die Entwicklung neuer, auf moderne Motoren abgestimmter Additive eine wichtige Aufgabe der Kraftstoff Forschung. 

Die Additive werden als zusammengesetzte Additivpakete dem Grundkraftstoff bei der Tankwagenbeladung in der Raffinerie bzw. im Tanklager zugegeben und lassen so einen Diesel-Grundkraftstoff zum Aral Diesel werden.

Geldbörse und Auto werden geschont

Wenn der Dieselkraftstoff mit leistungsstarken Additiven versehen ist, wirkt sich das günstig auf den Motor und die Umwelt aus. Aral Diesel hat im Vergleich zu einem nicht addivierten Kraftstoff folgende Vorteile: Geringerer Kraftstoffverbrauch, verringerte Schadstoffemission, Korrosionsschutz sowie geringerer Verschleiß an wichtigen Bauteilen wie Einspritzpumpe und an den Injektoren. 

Die Umwelt profitiert merklich

Durch optimierte Verbrennungsvorgänge werden die Geräusch-, Rauch- und Partikelemission gesenkt. Es entstehen weniger Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe im Abgas. 

Schaumbildungs-Verhinderer helfen beim umweltgerechten Tanken; durch sie schäumt der Kraftstoff nicht über und gelangt somit nicht in die Natur. 

Kälteverhalten

Flow Improver (Fliessverbesserer) sind Additive, die Dieselkraftstoffen zugesetzt werden, um deren Kälteeigenschaften zu verbessern. Bei niedrigen Temperaturen können Paraffinausscheidungen in Dieselkraftstoffen zu Filterverstopfungen führen. Fliessverbesserer beinflussen Form und Grösse der ausgeschiedenen Paraffine und sorgen so dafür, dass Dieselkraftstoffe auch bei tiefen Temperaturen pumpfähig bleiben.

Bereits 1987 wurde diese Additivtechnologie durch sogenannte  „Wachs Anti Settling Additives" - kurz WASA ergänzt. Sie bewirken eine weitere Verkleinerung der Wachskristalle, was dazu führt das die Kristalle längere Zeit in Schwebe gehalten werden und ein Zusammenballen und Absetzten verhindert wird. 

Reinigungs- und Reinhalteadditive

In modernen Dieselfahrzeugen wird der Kraftstoff mit hohem Druck (rd. 1800 bar) durch feinste Einspritzdüsen, so genannte Injektoren, zur Verbrennung eingespritzt. Die hierdurch bewirkte feinste Vernebelung ermöglicht eine hohe Ausbeute der im Kraftstoff enthaltenen Energie. Der Durchmesser der Düsenbohrungen ähnelt dem eines menschlichen Haares.

Lagern sich in den Düsenbohrungen sogenannte Koksrückstände ab wird die Einspritzung des Kraftstoffs und damit die Verbrennung verschlechtert. Folgen können erhöhte Partikelemissionen, verminderte Leistung und Kraftstoffmehrverbrauch sein. Das in Aral Diesel enthaltene Performance-Additive enthält daher Reinigungsbestandteile (sog. Detergent) die das Kraftstoffsystem sauber halten und weitestgehend die Verkokung der empfindlichen Einspritzdüsen verhindern. Dadurch wird eine Verschlechterung von Schadstoffemissionen, Leistung und Kraftstoffverbrauch über die Laufzeit infolge von Düsenverkokung verhindert. 

Korrosionsinhibitoren

Da der Kraftstoff bei Transport, Lagerung und Anwendung unweigerlich mit Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit in Berührung kommt, kann es zu Korrosionen an Leitungen und Behältern kommen. Die Korrosionsprodukte wiederum können in der Verteilerkette und im Fahrzeugbetrieb Schäden und Störungen verursachen. Korrosionsinhibitoren verhindern die Oxidation der Metallflächen zuverlässig und dauerhaft. Die Additive überziehen die Metallflächen mit einem äußerst dünnen Schutzfilm, der die Flächen vor Korrosion schützt.

Zündbeschleuniger

Anders als bei einem Ottomotor, bei dem der Zündfunke die Verbrennung einleitet, entzündet sich beim  Dieselmotor der in die komprimierte, heiße Luft eingespritzte Kraftstoff von alleine. Dies gelingt umso besser je zündwilliger er ist, das heißt je geringer die Zeit zwischen Einspritzung und Selbstzündung ist. Das Maß hierfür wird Cetanzahl genannt. Je höher die Cetanzahl, desto größer die Zündfähigkeit. Additive, zum Beispiel auf Basis organischer Nitrate oder Peroxide, tragen zur Erhöhung der Zündfähigkeit des Dieselkraftstoffes bei. Das Verbrennungsverhalten wird verbessert was zu einer Verringerung der Geräusch- und Schadstoffemission führt.