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Der rEV Index – Sind wir bereit für die E-Mobilität?

Unser Mutterkonzern bp hat zusammen mit dem Wirtschaftsmagazin “The Economist” untersucht, wie gut die Voraussetzungen für ein schnelles Wachstum der E-Mobilität sind. Das Ergebnis ist der “readiness for EV index” – der Bereitschaftsindex für E-Fahrzeuge. Lesen Sie hier, wie Deutschland in diesem Ranking abschneidet, was bereits sehr gut läuft und in welchen Bereichen uns andere Länder voraus sind.

Die Senkung der CO2-Emissionen ist eine der größten Herausforderungen, vor der die Menschheit jemals gestanden hat. Die Mehrheit der Staaten hat sich deshalb inzwischen dazu verpflichtet, das CO2-Aufkommen deutlich zu reduzieren.

Auf den Verkehrssektor entfielen im Jahr 2020 weltweit 16 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen. Die Umstellung dieses Sektors wird eine wichtige Rolle zum Erreichen von Klimazielen spielen.

E-Fahrzeuge ein Mittel zur CO2-Reduzierung

Elektrofahrzeuge verursachen im Vergleich zu Verbrennern über den gesamten Lebenszyklus hinweg nur ein Drittel an CO2-Emissionen. Die Auswirkungen eines Umstiegs auf Elektrofahrzeuge hängen von den verwendeten Energiequellen ab. Aber selbst in Ländern mit einem geringen Anteil an erneuerbaren Energien sind die Emissionen von E-Fahrzeugen immer noch um mindestens 20 Prozent niedriger.

Deutschland auf Rang drei hinter Norwegen und China

Doch wie gut ist Deutschland auf die E-Mobilität vorbereitet? Der “readiness for EV index” (Bereitschaftsindex für E-Fahrzeuge auf einer Skala von 0 bis 100) untersucht 23 Teilbereiche von der öffentlichen Förderung bis zur Konsumentenstimmung. Das Ergebnis: Im internationalen Vergleich schneidet Deutschland mit einer Bewertung von 52 Punkten gut ab und belegt Rang drei. Ganz vorne liegen Norwegen (62 Punkte) und China (55 Punkte). Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. Norwegen punktet mit vorbildlichen gesetzlichen Vorgaben und Kaufprämien. China liegt dagegen bei der Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur ganz vorn, während Deutschland vor allem mit dem Umweltbonus überzeugt. Dagegen erhält die aktuelle Ladeinfrastruktur in Deutschland nur eine unterdurchschnittliche Bewertung. Mit Aral Fuel & Charge ist das Problem der Netzabdeckung dennoch gelöst, denn damit haben Sie Zugriff auf rund 99 Prozent aller öffentlich zugänglichen Ladepunkte.

Weltmarkt für E-Fahrzeuge wächst

Derweil schreitet die Elektrifizierung von Autos schnell voran. Während die Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 zu einem Rückgang der weltweiten Autoverkäufe um 16 Prozent führte, wuchs das E-Segment im Vergleich zu 2019 um erstaunliche 40 Prozent. In Deutschland ist inzwischen mehr als jedes dritte Neufahrzeug zumindest teilelektrifiziert.