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Ausblick 2025: Herausforderungen gemeinsam meistern.

Innovation und Fortschritt zwischen E-Mobilität und Versorgungssicherheit: Im Jahr 2024 hat Aral Fleet Solutions das Angebot spürbar erweitert. Auch im kommenden Jahr können sich die Nutzer:innen der rund 1,2 Millionen Tankkarten darauf verlassen, dass Aral die Trends der Branche erkennt und aktiv vorantreibt. Lesen Sie in unserem Ausblick, auf welche Neuheiten Sie sich schon heute freuen dürfen.

Auch in den kommenden zwölf Monaten steht der Ausbau der Lade- und Kraftstoffinfrastruktur im Fokus unserer Pläne. Denn trotz der Diskussion um eine anhaltende Kaufzurückhaltung bei E-Fahrzeugen hat sich die Strategie bei Aral nicht geändert. „Die E-Mobilität wird immer neue Einsatzzwecke erobern und eine leistungsstarke Ladeinfrastruktur wie etwa an unseren Tankstellen wird das Problem der Reichweitenangst auf Dauer lösen. Ultraschnelle Ladeangebote machen E-Mobilität alltagstauglich. Parallel dazu werden wir aber auch alle anderen Optionen genau prüfen, die einen Beitrag zur Reduzierung der Emissionen leisten können“, sagt Michael Brell, Senior Sales Manager bp/Aral.

Zu den Plänen gehört etwa, dass Aral das Netz an Lkw-Zapfsäulen für Aral HVO weiter ausbaut und eine Einführung auch für den Pkw-Sektor prüft. Der erneuerbare Kraftstoff (engl. Hydrotreated Vegetable Oil) kann im Vergleich zu rein fossilem Diesel die Emissionen um mindestens 85 Prozentsenken. Eine technische Umrüstung der Fahrzeuge ist für die Nutzung von Aral HVO überwiegend nicht notwendig2. Bislang ist Aral HVO nur gewerblichen Kunden mit Lkw- oder Busfuhrpark vorbehalten.

Beschlossene Sache ist zudem der weitere Ausbau des Tankstellennetzes, an dem AdBlue an einer Zapfsäule auch für Pkw angeboten wird. Im kommenden Jahr sollen bis zu 100 Standorte hinzukommen. Das Netz würde damit auf rund 400 Stationen anwachsen.

Eine spürbare Erleichterung wird es beim Sammeln von PAYBACK Punkten für Neukunden geben. Bislang mussten Flottenmanager:innen die Teilnahme an Deutschlands größtem Bonusprogramm in Zusammenhang mit der Nutzung der Tankkarten von Aral Fleet Solutions aktiv freigeben. Demnächst ist die Nutzung für Neukunden grundsätzlich möglich. Flottenmanager:innen, die die Nutzung von PAYBACK nicht ermöglichen wollen, können sich aber natürlich auch dagegen aussprechen. Sie als Bestandkunde können natürlich jederzeit die PAYBACK-Nutzung beantragen, um alle Vorteile für Ihre Fahrer:innen nutzen zu können.

Auch bei der Digitalisierung sind weitere Pilotprojekte im Jahr 2025 geplant. So sucht Aral interessierte Pilotkunden, mit denen die Integration Tankkarten-bezogener Daten etwa in eine Firmensoftware über eine spezielle Schnittstelle erprobt werden soll. Bei den anstehenden Projekten will Michael Brell mit seinem Team mit innovativen Lösungen überzeugen und dabei wie gewohnt auf die Unternehmensphilosophie von Aral vertrauen: „Wir führen Produkte und Dienstleistungen erst dann ein, wenn wir davon überzeugt sind, dass wir die Kinderkrankheiten schon auskuriert haben. Auch im Jahr 2025 werden wir unseren Kund:innen sehr genau zuhören und in den Bereichen aktiv werden, in dem wir gemeinsam die besten Lösungen entwickeln können.“

1Wir berechnen die CO₂-Einsparung von der Kraftstoffherstellung bis zur Endverbrauch durch Kund:innen ("Well-to-Wheel") gemäß Artikel 31 Absatz 1 Buchstabe (b) oder (c) der Richtlinie (EU) 2018/2001 (RED II) auf Massenbilanzbasis unter Verwendung des Referenzwerts 94 g CO2e/MJ für fossile Kraftstoffe. 
2Geeignet für Diesel-Fahrzeuge und Diesel-Motoren, die vom Hersteller für die Verwendung von EN 15940-Kraftstoffen gemäß den Herstellerrichtlinien zugelassen sind.