Ab Mitte November tanken Aral Kund:innen automatisch wieder Winterdiesel. Auch Aral HVO ist aufgrund seines Produktionsprozesses bis mindestens -20°C kältebeständig. Der Kraftstoff ist vergleichbar mit konventionellem Diesel, unter der Leitung des Deutschen Institutes für Normung, normiert und ist pur oder beigemischt perfekt für Minusgrade.
Wenn die Eisdielen schließen und die Holzkohle vor dem Supermarkt verschwindet, ist es Zeit für Winterdiesel. Unbemerkt von Trucker:innen und Busfahrer:innen ersetzt er ab Mitte November bis Anfang März den Sommerdiesel. Allerdings gibt es zwei Ausnahmen. Erstens: Der Premiumkraftstoff Aral Ultimate Diesel wird ganzjährig ausschließlich in Winterqualität angeboten. Zweitens: Der innovative Dieselkraftstoff Aral HVO hat ganzjährig Saison – ob Sommer oder Winter spielt für seine Qualität keine Rolle. Wie kann das sein?
Aral Diesel Kälteadditive verhindern Ausflocken und halten Filter frei.
Herkömmlicher Diesel enthält so genannte Paraffine, die die Leistung des Kraftstoffs beeinflussen. Diese haben jedoch die Eigenschaft, bei frostigen Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes aus dem Kraftstoff auszuflocken und ab ca. -7 °C als Trübung sichtbar zu werden. Bei noch geringeren Temperaturen neigt unadditivierter Dieselkraftstoff dazu, den Kraftstofffilter zu verstopfen, was zu einer Mangelversorgung der Hochdruckpumpe führt. Im schlimmsten Fall wird die Hochdruckpumpe gar nicht mehr mit Kraftstoff versorgt und läuft trocken. Eine solche Mangelversorgung mit Kraftstoff, kann nicht nur die Betriebsfähigkeit des Motors einschränken, sondern aufgrund fehlender Schmierung auch Schäden am Aggregat verursachen. Um zu verhindern, dass diese Paraffinflöckchen bei Kälte den Kraftstofffilter des Fahrzeugs verstopfen und damit die Kraftstoffzufuhr zum Motor behindern oder sogar unterbrechen, werden spezielle Kälteadditive zugesetzt. Sie beeinflussen Form und Größe der Paraffinkristalle, so dass der Filter auch bei niedrigen Temperaturen für den Dieselkraftstoff passierbar bleibt und nicht verstopft.
Aral HVO – winterfeste Beschaffenheit.
Durch Optimierung der Verfahrensschritte Hydrierung, Isomerisierung und Destillation, kann HVO bereits in der Herstellung vorteilhafte Kälteeigenschaften mitgegeben werden. Der akkurat produzierte Aral HVO Kraftstoff bietet eine stabile Molekularstruktur, die im Vergleich zum fossilen Pendant von Natur aus resistenter gegenüber Kälte ist. Das Resultat ist eine Kraftstoffstruktur, die auch bei frostigen Temperaturen filtrierbar bleibt. Aral HVO ist daher herstellungsbedingt ein zuverlässiger Kraftstoff im Winter und erfüllt selbstverständlich die saisonale DIN EN 15940 Anforderung an die Kältefiltrierbarkeit (CFPP) bis -20°C oder darunter.
HVO beliebt bei Nutzfahrzeugflotten in Skandinavien.
Dieser mit besonderen Kälteeigenschaften hergestellte HVO wird zunehmend in kalten Klimazonen eingesetzt, insbesondere in Ländern mit extrem kalten Wintern wie in Skandinavien. In diesen Regionen bietet dieses HVO eine sichere Alternative, da der Kraftstoff ohne Anpassungen am Fahrzeug auch bei Minusgraden eingesetzt werden kann. Das macht dieses HVO für Lkw-Flotten und andere Nutzfahrzeuge in diesen Ländern besonders attraktiv. Darüber hinaus reduziert Aral HVO die CO2-Emissionen um mindestens 85 % gegenüber fossilem Diesel.