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HVO

HVO

HVO für Diesel-Lkw

Aral HVO wird als erneuerbarer Kraftstoff für Diesel-Lkw an ausgewählten Standorten in Deutschland angeboten. Aral HVO weist im Vergleich zu rein fossilem Diesel* mindestens 85 % geringere - CO2** Emissionen von der Kraftstoffproduktion bis hin zum Endverbrauch auf. Es wird aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt. Hierbei handelt es sich um abfallbasierte oder fortschrittliche Rohstoffe, die für die Biokraftstoffproduktion eingesetzt werden, wie z.B. gebrauchtes Frittieröl. Mögliche Rohstoffe sind in der Richtlinie (EU) 2018/2001 (RED II) Anhang IX Teil A oder B aufgeführt. Auch Aral HVO wird mit unserer bewährten und vom TÜV Rheinland zertifizierten Aral Anti-Schmutz-Formel versehen.

 

Aral HVO eignet sich nur für Dieselfahrzeuge, die vom Hersteller für die Verwendung von EN 15940-Kraftstoff zugelassen sind, und kann mit kompatiblen Fahrzeugen sofort als direkter Ersatz für DIN EN 590-Diesel verwendet werden. Aral HVO ist mit DIN EN 590-Diesel mischbar und kann somit auch im Rahmen von Wechselbetankungen genutzt werden. 

 

Zunächst ist der Krafstoff nur an ADS (Automatischen Diesel Stationen) und somit nur für Lkw verfügbar. Er kann dort nur mit Tankkarten bezahlt werden.

 

* Wir berechnen die CO2-Einsparung von der Kraftstoffherstellung bis zum Endverbrauch durch Kund:innen ("Well-to-Wheel") gemäß Artikel 31 Absatz 1 Buchstabe (b) oder (c) der Richtlinie (EU) 2018/2001 (RED II) auf Massenbilanzbasis unter Verwendung des Referenzwerts 94 g CO2e/MJ für fossile Kraftstoffe. 
** Auf dieser Website wird der Begriff "CO₂" anstelle von "Kohlendioxid-Äquivalenten" und "CO₂e" verwendet. Der Begriff bezieht sich auf alle Treibhausgase, nicht nur auf Kohlendioxid.