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Alternative Kraftstoffe

Warum mischt Aral seinen Kraftstoffen biogene Komponenten bei?

Die EU-Richtlinie 2003/30/EG (Mai 2003) fordert die Mitgliedsstaaten auf, dafür zu sorgen, dass mindestens 2 % der Kraftstoffe für den Verkehr aus erneuerbaren Quellen stammen, d. h. überwiegend biogenen Ursprungs sind. 

 

Aral/BP folgen diesem Weg. Denn wir glauben, dass die Einführung von biogenen Beimischungen erst der Anfang für die Weiterentwicklung herkömmlicher Kraftstoffe ist. Allerdings würden bei einem gegenwärtigen jährlichen Gesamtkraftstoffabsatz in Deutschland von rund 53,7 Millionen Tonnen rund 2,7 Millionen Tonnen Biokomponenten benötigt, um eine 5 % ige Beimischung bei Kraftstoffen zu erreichen. Die derzeitigen Produktionskapazitäten in Deutschland reichen aber dafür nicht aus.

Welche biogenen Komponenten werden bei Aral/BP dem Dieselkraftstoff beigemischt?
Dieselkraftstoffen wird Biodiesel (FAME =Fettsäuremethylester) zugemischt.
In welcher Größenordnung wird RME zugemischt?
Die Kraftstoffnorm DIN EN 590 lässt eine maximale Zumischung von 7 Vol.-% für FAME in Diesel zu.
Wo werden biogene Komponenten den Kraftstoffen beigemischt?
Das Beimischen von FAME erfolgt bei Aral/BP in den Raffinerien der BP-Gruppe sowie in ausgewählten Tanklägern. Dadurch wird sichergestellt, dass ausschließlich spezifikationsgerechte biohaltige Kraftstoffe angeboten werden.
Was heißt eigentlich biogen?
Biogen kommt aus dem griechischen/neulateinischen und heißt so viel wie „durch Tätigkeit von Lebewesen entstanden, aus abgestorbenen Lebewesen gebildet." Biogene Stoffe sind also natürlichen Ursprungs.
Was ist Biodiesel/FAME?
Biodiesel ist nicht das reine, aus der Pflanze gewonnene, Rapsöl. Das reine Pflanzenöl wird in einem chemischen Prozess mit Methanol erst in Fettsäuremethylester (FAME) umgewandelt. Dieses FAME wird landläufig als Biodiesel bezeichnet. Aral/BP werden allerdings auch in Zukunft keinen reinen Biodiesel anbieten, da dieser nicht den internen hohen Qualitätsansprüchen genügt.
Welche Fahrzeuge sind für biohaltige Kraftstoffe zugelassen?
Beimischungen von Biokomponenten erfolgen auf Basis der europäischen Kraftstoffnormung, an deren Erstellung auch die Automobilindustrie beteiligt ist. Daher erfüllen diese Kraftstoffe die gängigen Kraftstoffqualitätsanforderungen aller Fahrzeuge.
Hat Dieselkraftstoff mit 7% Bioanteil Einfluss auf die Garantiebedingungen des Fahrzeugherstellers?
Nein, denn Beimischungen von Biokomponenten erfolgen auf Basis der europäischen Kraftstoffnormung, an deren Erstellung auch die Automobilindustrie beteiligt ist. Daher erfüllen diese Kraftstoffe die gängigen Kraftstoffqualitätsanforderungen aller Fahrzeuge.
Was unterscheidet Aral-Dieselkraftstoffe mit Bioanteil von anderen Bio-Kraftstoffen/Biodieseln?
Aral Kraftstoffe sind keine reinen Biokraftstoffe, da lediglich Beimischungen (im Rahmen der gesetzlichen und technischen Möglichkeiten und Freigaben) erfolgen. Aral verwendet dabei nur hochwertige Biokomponenten und stellt mit hohem Aufwand eine gleichbleibende Qualität in der Versorgungskette Raffinerie – Logistik – Verbraucher sicher. Unsere Biokomponenten müssen sowohl die Anforderungen der DIN EN 14214 als auch speziell erarbeiteten Anforderungen (Spezifikationsvorgaben) erfüllen, um die gewohnte Aral Kraftstoffqualität zu bewahren.
Wie sieht es für biogenen Diesel mit der Kältebeständigkeit, Mikroben-Befall, Lagerung etc. aus?
Ausführliche Untersuchungen in den Labors der Aral/BP haben gezeigt, dass keine fahrzeugtechnischen und motorischen Probleme bei der Verwendung von biohaltigen Kraftstoffen (bei FAME-Gehalten bis zu 7 Vol.-%) zu erwarten sind.
Ist bei der Verwendung von biogenem Diesel mit stärkeren Ausfällen der Kraftstofffilter zu rechnen?
Ausführliche Untersuchungen in den Labors der Aral/BP haben gezeigt, dass keine fahrzeugtechnischen und motorischen Probleme bei der Verwendung von biohaltigen Kraftstoffen bis zu 7 Vol.-% FAME zu erwarten sind. Auch auf Kraftstoffleitungen und Dichtungen konnte kein negativer Einfluss festgestellt werden.
Ist mit Komplikationen im Kraftstoffsystem (Leitungen, Filtern, Pumpen, Einspritzdüsen) zu rechnen?
Ausführliche Untersuchungen in den Labors der Aral/BP haben gezeigt, dass keine fahrzeugtechnischen und motorischen Probleme bei der Verwendung von biohaltigen Kraftstoffen bis zu 7 Vol.-% zu erwarten sind.
Ist mit erhöhtem Motorverschleiß zu rechnen?
Nein, ausführliche Untersuchungen in den Labors der Aral/BP haben gezeigt, dass keine fahrzeugtechnischen und motorischen Probleme bei der Verwendung von biohaltigen Kraftstoffen (bis zu 7 Vol.-% FAME) zu erwarten sind.