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Team Vorstellung – Till Klostermeier

Gute Kommunikation ist mehr als schöne Worte – sie muss ankommen, verständlich sein und zum Handeln einladen. Genau das treibt Till Klostermeier an. Als Fleet Marketing Advisor bei Aral sorgt er dafür, dass Produkte, Services und Markenbotschaften ihre Wirkung nicht verfehlen. Mit klarem Design, Technikgespür und einem feinen Blick für Menschen.

Steckbrief

„Marketing ist, wenn die Botschaft ankommt“ Wie erklärt man einen komplexen Service so, dass er nicht nur verstanden, sondern auch genutzt wird? Wie macht man aus einem schmucklosen PDF ein wertvolles Werkzeug? Und wie gelingt es, dass sich eine Marke vertraut anfühlt, obwohl sich ihr Angebot ständig weiterentwickelt? Für Till Klostermeier, Fleet Marketing Advisor bei Aral Fleet Solutions, sind das keine theoretischen Fragen, sondern genau sein Job.

Aufgabe

Fleet Marketing Advisor

Standort Icon

Lebensmittelpunkte

Essen

Hobbys

Technik, Reisen, Fotografie und gesunde Lebensweise 

  • Name: Till Klostermeier
  • Alter: 27 Jahre 
  • Position: Fleet Marketing Advisor
  • In dieser Position bei Aral: Seit Juli 2024

Praxisbezug steht immer im Mittelpunkt  

„Kommunikation ist dann gut, wenn sie beim Gegenüber nicht nur hängen bleibt, sondern weiterführt“, sagt der 27-Jährige. Dieser Gedanke begleitet ihn in seiner täglichen Arbeit etwa beim Erstellen von Unterlagen für den Vertrieb, beim Mitdenken von Kampagnen oder beim Feinschliff für die Website. Er ist keiner, der sich mit oberflächlichen Lösungen zufriedengibt: „Was bringt die schönste Idee, wenn sie niemand versteht oder niemand klickt? Es geht also immer um den Praxisbezug. Das ist genau das, was ich unter einer gelungenen User Experience – also der Gesamterfahrung bei der Nutzung von Produkten und Services – verstehe.“  Till Klostermeier kennt die Wirkung von Gestaltung nicht nur als Marketingprofi, sondern auch als Designer. Bevor er zu Aral kam, hat er erfolgreich Mediendesign und Marketing studiert und zwei Jahre als Dozent an der Hochschule für bildende Künste in Essen unterrichtet. Was ihn am Design fasziniert, gilt auch fürs Marketing: Form folgt Funktion, aber ohne Emotion geht es nicht. Und so betrachtet er Gestaltung nie als Selbstzweck, sondern als Mittel, um Inhalte klarer, intuitiver und zielgruppengerechter zu machen. Auch ein Dokument im internen Gebrauch muss für ihn „lesbar, führend und sauber gedacht“ sein.

Begleitung und Orientierung in einer Welt der Transformation

Dass er heute für Aral Fleet Solutions arbeitet, passt zu seiner Haltung: „Wir begleiten Unternehmen durch die Transformation ihrer Mobilität. Das ist eine komplexe Aufgabe, die klare Kommunikation erfordert.“ Aral bietet als Partner für gewerbliche Flotten mehr als nur Kraftstoffe: digitale Lösungen, Ladeinfrastruktur, Tank- und Ladekarten, Auswertungen oder Beratung. Klostermeiers Aufgabe ist es, all das in eine Kundensprache zu übersetzen, die funktioniert – visuell und inhaltlich. 

 

Dabei hilft ihm sein ausgeprägter Technik-Sinn. Klostermeier ist ein bekennender Tech-Fan und immer auf dem aktuellen Stand, wenn es um Smartphones, Tools oder Betriebssysteme geht: „Technik ist dabei nicht das Ziel, sondern ein Werkzeug. Aber wenn man sie gut nutzt, kann sie Erlebnisse verbessern sowie Prozesse und auch die Kommunikation vereinfachen.“ Er sieht sich nicht als Tech-Nerd, sondern als jemand, der Systeme gern versteht, um sie nutzbar zu machen. 

 

Seine Wurzeln hat Klostermeier sowohl in Niedersachsen als auch in Nordrhein-Westfalen. Osnabrück ist seine Heimat, sein aktueller Wohnsitz in Essen-Rüttenscheid bietet urbanen Komfort, den er schätzt: gute Infrastruktur, schnelles Internet, und das neueste Technik-Spielzeug wird auf Wunsch noch am gleichen Tag geliefert. Diese pragmatische Offenheit zieht sich durch seinen Alltag auch beim Reisen. Der stete Begleiter: die Kamerafunktion seines iPhones. „Ein gutes Bild entsteht im Kopf – die Technik macht es sichtbar“, erklärt Klostermeier. Sein Traum: ein eigener Bildband mit Landschaftsaufnahmen. Doch im Moment fehlt die Zeit dafür, denn sein berufliches Spielfeld ist zu spannend. „Ich frage mich oft: Wie viel kann ich hier noch lernen? Und bisher lautet die Antwort: eine Menge.“ Für ihn fühlt sich die Arbeit manchmal an wie ein gutes Computerspiel: „Du entwickelst Deinen Charakter weiter – mit jedem Level, das Du nimmst.“ 

Welche Farbe hat eine Tankstelle? 

Die Verbindung aus Ästhetik, Klarheit und Haltung ist ihm dabei besonders wichtig. „Wenn Leute beim Stichwort Tankstelle an Blau denken, dann zeigt das, wie stark gute Markenkommunikation wirken kann“, meint Klostermeier. Genau diese Wirkung will er mit seiner Arbeit weitertragen. Unaufgeregt, durchdacht und stets mit dem Ziel, dass am Ende die Arbeitswelt der Kunden von Aral Fleet Solutions mindestens ein bisschen leichter und einfacher wird.  

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