1. Home
  2. Aktionen & PAYBACK
  3. Fuel&Go mit PAYBACK PAY

Fuel&Go mit PAYBACK PAY

PAYBACK Fuel&Go: App öffnen, zahlen, tanken, wegfahren

Tankstelle REWE To Go

Mit PAYBACK Fuel&Go können Sie ganz einfach Ihre Tankung direkt an der Zapfsäule bezahlen. Öffnen Sie vor dem Tanken PAYBACK Fuel&Go in der PAYBACK App und wählen Sie Ihre Zapfsäulennummer und Zahlungsmethode aus. Sobald Ihre Zahlung genehmigt wurde, tanken Sie wie gewohnt den passenden Kraftstoff, hängen den Zapfhahn zurück und erhalten anschließend die Cent-genaue Abrechnung für den von Ihnen getankten Betrag. Gleich nach der Bestätigung können Sie schon weiterfahren – den Kaufbeleg gibt’s bequem per E-Mail.

 

Laden Sie die App noch heute herunter und tanken Sie noch schneller.

 


 

Einfache Bezahlung

Die neue PAYBACK Fuel&Go Funktion in der PAYBACK App ist einfach zu bedienen. Geben Sie einfach Ihre Zapfsäulennummer und den Betrag ein, den Sie ausgeben möchten, tanken Sie Kraftstoff und los geht's. 

 

Verwalten Sie Ihre Belege

Sobald Sie mit dem Tanken fertig sind, erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer abgeschlossenen Transaktion. Anschließend senden wir Ihnen einen Beleg an ihre hinterlegte E-Mail Adresse.

Wie funktioniert es?

Download App

Für die Nutzung von PAYBACK Fuel&Go benötigen Sie die PAYBACK App. Diese finden Sie je nach Gerät entweder im App Store oder bei Google Play.

Weitere Infos zur PAYBACK App finden Sie unter https://www.payback.de/app

Registrierung

Für die Nutzung von PAYBACK Fuel&Go benötigen Sie ein Nutzerkonto bei PAYBACK und eine erfolgreiche Registrierung für die mobile Bezahlfunktion PAYBACK PAY. Zusätzlich ist Ihre Zustimmung für die Standortfreigabe notwendig. Diese können Sie ganz einfach in den Systemeinstellungen Ihres Smartphones aktivieren.

Die Verwendung von PAYBACK Fuel&Go

  1. An der Tankstelle angekommen, starten Sie die PAYBACK App.
  2. Nutzen Sie die App-Funktion „PAYBACK GO“ für den Check-In bei Aral. Sie finden PAYBACK GO ganz oben auf der Startseite der App. Das Feature PAYBACK Fuel&Go wird Ihnen dort als Kachel angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Sie für PAYBACK PAY registriert sein müssen und PAYBACK GO in der App eingeschaltet sein muss.
  3. Die PAYBACK App zeigt Ihnen die Aral Tankstelle einschließlich Name und Adresse an.
  4. Überprüfen Sie, dass die angezeigte Tankstelle die richtige ist und wählen Sie anschließend Ihre Zapfsäule aus.
  5. Wählen Sie Ihren Maximalbetrag zum Tanken und bestätigen Sie diesen mit Ihrer PAYBACK PAY PIN.
  6. Als nächstes wird Ihnen in der App bestätigt, dass Sie jetzt tanken können. Die Bestätigung über den bezahlten Tankvorgang wird Ihnen abschließend in der PAYBACK App angezeigt. Den dazugehörigen Beleg erhalten Sie ganz bequem per E-Mail.

FAQ

Allgemeines
Was ist PAYBACK Fuel&Go bei Aral?

Mit PAYBACK Fuel&Go bei Aral tanken Sie in Windeseile und ohne Gang zur Kasse: Nach dem Öffnen der PAYBACK App wählen Sie über die App-Funktion „PAYBACK GO“ den Check-In bei Aral aus. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, zeigt Ihnen die App die nächstgelegene Aral Tankstelle einschließlich Namen des Betreibers und Adresse an und bietet die Möglichkeit zum Starten von PAYBACK Fuel&Go. Überprüfen Sie, dass die angezeigte Tankstelle die richtige ist und wählen anschließend die Zapfsäule aus und wenn gewünscht, einen Maximalbetrag. Sobald Ihre Zahlung genehmigt wurde, tanken Sie wie gewohnt den passenden Kraftstoff, hängen den Zapfhahn zurück und erhalten anschließend die Cent-genaue Abrechnung für den von Ihnen getankten Betrag sowie die Verbuchung Ihrer gesammelten Punkte. Aufgrund einer Systemsicherung bleibt der Zähler der Zapfsäule in der Regel kurz vor Ihrem ausgewählten Maximalbetrag automatisch stehen. Selbstverständlich wird Ihnen nur der Betrag abgebucht, den Sie getankt haben. Gleich nach der Bestätigung in der PAYBACK App können Sie schon weiterfahren – den Kaufbeleg gibt’s bequem per E-Mail.

 

 

Wie funktioniert PAYBACK Fuel&Go bei Aral?

 

An der Tankstelle angekommen, starten Sie die PAYBACK App und wählen über die App-Funktion „PAYBACK GO“ den Check-In bei Aral aus. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, zeigt Ihnen die PAYBACK App die nächstgelegene Aral Tankstelle einschließlich Namen des Betreibers und Adresse an und bietet die Möglichkeit zum Starten von PAYBACK Fuel&Go. Überprüfen Sie, dass die angezeigte Tankstelle die richtige ist und wählen Sie anschließend Ihre Zapfsäule aus der Liste der verfügbaren Zapfsäulen. Nun können Sie einen Maximalbetrag zum Tanken oder Volltanken wählen und bestätigen mit Ihrer PAYBACK PAY PIN die maximale Höhe des zu tankenden Betrags. Nach Durchführung des Tankvorgangs werden die Zahlung und die Verbuchung Ihrer gesammelten Punkte automatisch durchgeführt sowie die Transaktion bei Aral registriert. Aufgrund einer Systemsicherung bleibt der Zähler der Zapfsäule in der Regel kurz vor Ihrem ausgewählten Maximalbetrag automatisch stehen. Selbstverständlich wird Ihnen nur der Betrag abgebucht, den Sie getankt haben. Die Bestätigung über den bezahlten Tankvorgang wird Ihnen abschließend in der PAYBACK App angezeigt und den dazugehörigen Kaufbeleg erhalten Sie ganz bequem per E-Mail.

 

 

Wo kann ich PAYBACK Fuel&Go nutzen?
PAYBACK Fuel&Go wird an über 2.100 Aral Standorten verfügbar sein. Die PAYBACK App zeigt Ihnen an, an welchen Standorten die Funktion verfügbar ist. Um eine Aral Station in Ihrer Nähe zu finden, die PAYBACK Fuel&Go anbietet, gehen Sie einfach zum Aral Tankstellenfinder und filtern Sie auf “PAYBACK Fuel&Go".
Wer kann PAYBACK Fuel&Go nutzen?
Jeder, der ein Nutzerkonto bei PAYBACK hat, auf dem Smartphone in der PAYBACK App eingeloggt ist und sich erfolgreich für die mobile Bezahlfunktion PAYBACK PAY registriert hat, kann PAYBACK Fuel&Go bei Aral nutzen. Für die Nutzung des Dienstes ist zudem die Zustimmung zur Standortfreigabe für die PAYBACK App notwendig.
Woher weiß ich, ob PAYBACK Fuel&Go an dieser Tankstelle verfügbar ist oder nicht?
Wenn Sie sich in der Nähe einer Aral Tankstelle befinden und die Standortfreigabe erteilt haben, zeigt Ihnen die PAYBACK App nach einem Check-In bei Aral über die App-Startseite an, ob PAYBACK Fuel&Go an dieser Tankstelle verfügbar ist.
Welche Einstellungen muss ich an meinem Smartphone vornehmen, um PAYBACK Fuel&Go nutzen zu können?
Sie müssen sicherstellen, dass an Ihrem Smartphone GPS aktiviert ist. Dies ist möglich in der PAYBACK App selbst, in den Einstellungen oder auch über die Statusleiste.
Darf ich mein Smartphone an einer Tankstelle benutzen?
Sie dürfen Ihr Smartphone auf dem Tankfeld grundsätzlich nutzen. Aus Sicherheitsgründen darf das Smartphone jedoch nicht während des eigentlichen Tankvorgangs genutzt werden.
Funktioniert PAYBACK Fuel&Go mit allen Treibstoffarten?
Sie können an jeder in der App auswählbaren Zapfsäule die dort vorhandenen Kraftstoffe tanken, ausgenommen davon ist Erdgas.
Registrierung
Wie kann ich mich für PAYBACK Fuel&Go bei Aral registrieren?
Für die Nutzung von PAYBACK Fuel&Go benötigen Sie die PAYBACK App mit einem Nutzerkonto bei PAYBACK. Nähere Informationen zum Login finden Sie hier. Zusätzlich ist eine erfolgreiche Registrierung für die mobile Bezahlfunktion PAYBACK PAY notwendig. Wie Sie sich in nur 3 Minuten registrieren können, erfahren Sie unter PAYBACK PAY Registrierung. Zusätzlich ist Ihre Zustimmung für die Standortfreigabe notwendig. Diese können Sie ganz einfach in den Systemeinstellungen Ihres Smartphones aktivieren.
 
Wie lange dauert es bis ich mich registriert habe und PAYBACK Fuel&Go bei Aral nutzen kann?
Sie benötigen nur 3 Minuten für Ihre Registrierung für PAYBACK PAY, nachdem Sie die PAYBACK App auf Ihrem Smartphone heruntergeladen haben. Nähere Informationen finden Sie unter PAYBACK PAY Registrierung.
Wieso muss ich meine persönlichen Daten in der PAYBACK App angeben?
Alle Informationen rund um die PAYBACK App und warum PAYBACK persönliche Informationen von Ihnen benötigt, finden Sie hier.
Warum wird mein Standort benötigt und für wie lange?
Um sicherzustellen, dass wir Sie an der richtigen Tankstelle einchecken, müssen wir Ihren Standort über das GPS-Signal Ihres Smartphones bestätigen. Wir werden Ihren Standort nur verwenden, während PAYBACK Fuel&Go läuft.
Wie gebe ich meinen Standort frei?
Die Standortfreigabe können Sie ganz einfach in den Systemeinstellungen Ihres Smartphones aktivieren. Alternativ ist das auch in der PAYBACK App selbst oder über die Statusleiste Ihres Smartphones möglich.
Muss ich mich jedes Mal, wenn ich die App benutze, in die App einloggen?
Um PAYBACK Fuel&Go nutzen zu können, müssen Sie in der PAYBACK App eingeloggt sein. Wenn Sie sich einmal in der PAYBACK App eingeloggt haben, bleiben Sie i.d.R. dauerhaft angemeldet.
Kann ich die PAYBACK App nach der Anmeldung sofort verwenden?
Ja, Sie können nach der Anmeldung die PAYBACK App sofort nutzen. Wenn Sie noch kein PAYBACK Kunde sind, können Sie die PAYBACK App downloaden und sich zum PAYBACK Programm anmelden. Weitere Infos zur PAYBACK Anmeldung finden Sie hier. Weitere Infos zur PAYBACK App finden Sie hier.
An der Zapfsäule
Was soll ich mit meinem Smartphone tun, während ich tanke?
Sie dürfen Ihr Smartphone auf dem Tankfeld grundsätzlich nutzen. Aus Sicherheitsgründen darf Ihr Smartphone jedoch nicht während des eigentlichen Tankvorgangs genutzt werden. Lassen Sie daher Ihr Smartphone bitte während des Tankvorgangs im Auto.
Muss ich einen Betrag auswählen, bevor ich tanke?
Ja, müssen Sie. Sie können sich aussuchen, ob Sie bis zu einer bestimmten Menge tanken oder ob Sie „Volltanken“ möchten. Entscheiden Sie sich für „Volltanken“, wird die Kraftstoffabgabe bis zu 80 € zugelassen. Der Tankvorgang wird beendet sobald der vorausgewählte Betragt erreicht wurde.
Wenn ich "Volltanken" wähle, was ist die maximale Menge an Kraftstoff, die ich erhalten kann?
Wenn Sie "Volltanken" wählen, prüfen wir eine Zahlung von 80 €. Wird diese genehmigt, können Sie bis zum Gegenwert von 80 € tanken, jedoch nicht darüber hinaus. Und keine Sorge, es wird Ihnen nur der Betrag berechnet, den Sie tatsächlich getankt haben.
Was passiert, nachdem ich mit dem Tanken fertig bin?

Wenn Sie den Tankvorgang abgeschlossen haben, können Sie das Tankstellengelände wieder verlassen. Auf Ihrem Smartphone wird eine Zusammenfassung der Transaktion angezeigt und Sie erhalten einen Kaufbeleg per E-Mail.

Sollte Ihnen keine Zusammenfassung der Transaktion angezeigt werden, ist die Zahlung möglicherweise fehlgeschlagen. In diesem Fall müssen Sie den getankten Kraftstoff an der Tankstellenkasse bezahlen.

Sicherheit
Ich habe meine PAYBACK PAY PIN vergessen. Was soll ich tun?
Was in diesem Fall zu tun ist, finden Sie unter Hilfe zu PAY.
Technische Probleme
Was passiert, wenn der Akku meines Smartphones leer ist oder die PAYBACK App einfriert? Kann ich tanken oder muss ich im Shop bezahlen?
Haben Sie den Tankvorgang gestartet, nachdem Sie die Zapfsäule ausgewählt und nach der Eingabe Ihrer PAYBACK PAY PIN die Aufforderung zum Tanken erhalten haben, können Sie Ihren Tankvorgang ohne Probleme beenden, auch wenn der Akku Ihres Smartphones plötzlich leer ist, die Verbindung abbricht oder die PAYBACK App einfriert. Nach erfolgreichem Tankvorgang erhalten Sie den Kaufbeleg in elektronischer Form per E-Mail.
Bricht Ihre Verbindung vor der Aufforderung zum Tanken in der App ab, laden Sie bitte den Akku Ihres Smartphones ausreichend auf, um anschließend die PAYBACK App erneut zu öffnen. Starten Sie den PAYBACK Fuel&Go Vorgang dann erneut.

Was passiert, wenn ich keine Internetverbindung habe oder diese abbricht?
Um PAYBACK Fuel&Go nutzen zu können, benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Wenn Sie an einem Standort keine ausreichende Internetverbindung haben, tanken Sie bitte wie gewohnt an der Zapfsäule und bezahlen Sie im Tankstellen Shop.
Warum hat die Zapfsäule vor dem von mir angeforderten Betrag angehalten?
Es kann sein, dass Ihr Tank voll ist, bevor der von Ihnen gewünschte Betrag erreicht wurde. An einigen Standorten müssen wir die Zapfsäulen jedoch möglicherweise etwas vor der von Ihnen angeforderten Menge stoppen, damit wir den von Ihnen ausgewählten Betrag nicht überschreiten. Aber keine Sorge, Ihnen wird nur die Menge des tatsächlich getankten Kraftstoffs in Rechnung gestellt.
Meine Zapfsäulenreservierung ist abgelehnt worden. Wie kann ich jetzt tanken?
Sie können wie gewohnt an der Zapfsäule tanken. Der Bezahlvorgang muss dann allerdings im Shop stattfinden.
Zahlung
Wie funktioniert die Bezahlung bei PAYBACK Fuel&Go?
Vor dem Tankvorgang öffnen Sie die PAYBACK App und starten die Funktion PAYBACK Fuel&Go, zum Beispiel über die Services-Sektion. Wählen Sie nun Ihre Zapfsäule und optional einen Maximalbetrag für den Tankvorgang. Nach Eingabe Ihrer PAYBACK PAY PIN und Genehmigung des Zahlungsmittels erhalten Sie die Aufforderung zum Tanken und können den Tankvorgang starten. Die Bezahlung bei PAYBACK Fuel&Go wird nach Ende des Tankvorgangs innerhalb der PAYBACK App mit der Bezahlfunktion PAYBACK PAY abgewickelt. Dies geschieht nach dem Einhängen des Zapfhahns ganz automatisch und ohne dass Sie eine weitere Funktion auswählen müssen - Cent-genau über den von Ihnen getankten Betrag. Die dazugehörigen PAYBACK Punkte sammeln Sie selbstverständlich auch bei PAYBACK Fuel&Go. Alle Informationen zum Bezahlen und Punkten mit PAYBACK PAY finden Sie hier.
Kann ich über PAYBACK Fuel&Go auch etwas anderes als Kraftstoff kaufen?
Nein, da Sie mit PAYBACK Fuel&Go unkompliziert und schnell direkt an der Zapfsäule Ihren getankten Kraftstoff bezahlen können, um danach gleich weiterfahren zu können. Möchten Sie zusätzlich etwas aus dem Tankstellen Shop kaufen, ist dort eine separate Bezahlung notwendig.
Welchen Preis werde ich für meinen Kraftstoff bezahlen?
Der Preis wird derselbe sein, als wenn Sie den Kraftstoff an der Kasse im Tankstellenshop bezahlen würden.
Warum kann ich bei PAYBACK Fuel&Go nicht mit meiner Aral Tankkarte bezahlen?
Aktuell können Sie keine geschäftlichen Flottenkarten, Aral SuperCards oder Stationskarten als Zahlungsmittel bei PAYBACK Fuel&Go verwenden. Wir bitten Sie, die in der PAYBACK App zur Verfügung stehende(n) Zahlungsmethode(n) zu nutzen. Alle Informationen rund um das Bezahlen in der PAYBACK App finden Sie unter PAYBACK PAY. Darüber hinaus haben Sie selbstverständlich wie gewohnt die Möglichkeit, den getankten Kraftstoff mit Ihrer gewünschten Zahlungsweise im Shop zu bezahlen.
Wird mir der vorausgewählte Betrag in Rechnung gestellt oder nur das was ich letztendlich auch getankt habe?
Im Rahmen der PAYBACK Fuel&Go Transaktion prüfen wir das von Ihnen für PAYBACK PAY gewählte Zahlungsmittel, um die anschließende Bezahlung sicherzustellen und den Tankvorgang zu genehmigen. Der geprüfte Betrag hängt dabei von dem Betrag ab, den Sie zum Tanken vorausgewählt haben. Bei Kreditkarten kann dieser Betrag nach der erfolgreichen Prüfung bei Ihrer Bank vorgemerkt werden - aber keine Sorge, es wird Ihnen nur der Gesamtbetrag des tatsächlich getankten Kraftstoffs berechnet. Der vorgemerkte Betrag wird nach Abschluss des Tankvorgangs automatisch freigegeben; unter Umständen kann die Zeit bis zur vollständigen Freigabe des Betrags durch Ihre Bank jedoch mehrere Tage dauern. 
Sind auf meinem Konto Gelder reserviert, die mein verfügbares Guthaben verringern?
Ja, im Rahmen der Prüfung des von Ihnen gewählten Zahlungsmittels kann bei Nutzung einer Kreditkarte der von Ihnen vorausgewählte Betrag (oder 80 €, wenn Sie die Option „Volltanken“ wählen) bei Ihrer Bank reserviert werden und Ihren Verfügungsrahmen beeinflussen. Aber keine Sorge, es wird Ihnen nur der tatsächlich ausgegebene Kraftstoffbetrag in Rechnung gestellt. Die vorab genehmigten Gelder werden von Ihrer Bank normalerweise innerhalb weniger Tage freigegeben, wenn der endgültige Betrag bearbeitet wird. Unter bestimmten Umständen kann dieser Zeitraum jedoch bis zu 10 Tage dauern.
Kann ich bei PAYBACK Fuel&Go auch mit anderen Bezahlmöglichkeiten als PAYBACK PAY bezahlen?
An der Zapfsäule ist bei PAYBACK Fuel&Go die Bezahlung nur mit dem für PAYBACK PAY hinterlegten Zahlungsmittel in der PAYBACK App möglich. Nähere Informationen zur Zahlung mit PAYBACK PAY finden Sie hier.
Kann ich meine Kreditkarte für die Zahlung bei PAYBACK Fuel&Go hinterlegen?
Bei PAYBACK Fuel&Go erfolgt die Bezahlung direkt an der Zapfsäule in der PAYBACK App mit dem für PAYBACK PAY hinterlegten Zahlungsmittel. Nähere Informationen zur Zahlung mit PAYBACK PAY finden Sie hier.
Kann ich einen angefangenen PAYBACK Fuel&Go Tankvorgang abbrechen?

Nachdem Sie die Zapfsäule für den Tankvorgang bestätigt und die PAYBACK PAY PIN eingegeben haben, besteht für Sie an diesem Punkt die letzte Möglichkeit, den Tankvorgang mit PAYBACK Fuel&Go durch Wahl der entsprechenden Option in der PAYBACK App abzubrechen.

Das Tanken Ihres Fahrzeugs können Sie natürlich jederzeit stoppen. Sie bezahlen immer nur den Betrag, den Sie auch tatsächlich getankt haben.

Woher weiß der Kassierer, dass ich mit PAYBACK PAY in der PAYBACK App bezahle?
Der Tankstellenmitarbeiter/-in kann auf dem Kassenbildschirm sehen, wer PAYBACK Fuel&Go nutzt und mittels PAYBACK PAY in der PAYBACK App bezahlt hat. Sie können also im Anschluss das Tankgelände verlassen, ohne in den Shop gehen zu müssen.
Ich habe die falsche Pumpe ausgewählt und für den Treibstoff einer anderen Person bezahlt. Kann ich eine Rückerstattung erhalten?
In diesem Fall gehen Sie bitte in die Tankstelle, um mit einem Tankstellenmitarbeiter zu sprechen, da Sie für die von Ihnen verwendete Zapfsäule noch bezahlen müssen. Wenden Sie sich dann an den Aral Kundendienst, um eine Rückerstattung zu veranlassen.
Ich habe meinen Kaufbeleg nicht per E-Mail erhalten. Wie kann ich einen Ersatzbeleg bekommen?
Eine Belegkopie können Sie sich direkt an der Tankstelle an der Kasse ausgeben lassen.
PAYBACK Punkte
Wie kann ich mit PAYBACK Fuel&Go PAYBACK Punkte sammeln?
Die Bezahlung bei PAYBACK Fuel&Go erfolgt über das in der PAYBACK App bei PAYBACK PAY hinterlegte Zahlungsmittel. Bei der Bezahlung mit PAYBACK PAY werden automatisch PAYBACK Punkte gesammelt und aktivierte Coupons eingelöst. Alle Informationen zum Punkte sammeln mit PAYBACK PAY finden Sie hier.
Sonstiges
Ich vermisse einige Punkte in meinen PAYBACK Transaktionen, wie kann ich dies beheben?
Nehmen Sie dazu direkt hier Kontakt mit PAYBACK auf. Weitere Hinweise auf die unterschiedliche Dauer der Punktegutschriften finden Sie hier unter Gutschrift der PAYBACK Punkte bei Partnern.
Wo kann ich meine PAYBACK PAY Zahlungen einsehen?
Eine Übersicht Ihrer Zahlungen mit PAYBACK PAY wird in der PAYBACK App unter Services – Punktekonto – „Bezahlt“ angezeigt. Weitere Informationen rund um PAYBACK PAY finden Sie hier.

Kontakt

 

Internet

Weitere Informationen zum mobilen Bezahlen mit PAYBACK PAY gibt es unter https://www.PAYBACK.de/app.

 

Service Center

Fragen zum Thema mobiles Bezahlen mit PAYBACK PAY sowie Auskünfte zu Ihren getätigten PAYBACK PAY Zahlungen beantwortet Ihnen das PAYBACK PAY Service Center. Die Kontaktdaten finden Sie unter Services – PAYBACK PAY – PAYBACK PAY Kontakt in der PAYBACK App. Bitte halten Sie hierzu den notwendigen persönlichen Sicherheitscode bereit. Für Fragen rund um das PAYBACK Programm stehen Ihnen jederzeit die PAYBACK Kontaktinformationen  zur Verfügung.