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Deutschlands größtes öffentliches E-Lkw-Ladenetz wächst weiter

Datum der Veröffentlichung: 15.09.2025

Frau tippt auf Bildschirm im Auto

Aral pulse will Deutschlands größtes öffentliches E-Lkw-Ladenetz mit Megawatt-Ladetechnologie noch in diesem Jahr erweitern

Wir planen in den kommenden Monaten 5 Standorte mit jeweils bis zu 6 Durchfahrts-Ladebuchten, an denen kombinierte MCS- (1.000 kW) und CCS-Ladelösungen pro Ladeplatz installiert werden:

  • Königs Wusterhausen
  • Buchholz (Aller)
  • Schnaittach
  • Rastow
  • Hannover

Diese Standorte sind Teil eines Portfolios, das im Rahmen der „Alternative Fuels Infrastructure Facility“ (AFIF) 2024-2025 der „Connecting Europe Facility“ (CEF), dem EU-Förderprogramm zur Unterstützung der europäischen Verkehrsinfrastruktur, gefördert wurde.

MCS (Megawatt Charging System)

MCS ist der aufkommende Standard für Langstrecken-E-Lkw und entscheidend für die Skalierung der Elektromobilität. Mit der geplanten Einführung dieser zukunftsfähigen Technologie will Aral pulse Megawatt-Ladeleistungen ermöglichen – so soll ein E-Lkw beispielsweise von 20 % auf 80 % Ladezustand in 30 Minuten geladen werden können.*

 

* Von dem Automobilhersteller Scania bestätigte Informationen. Die Ladegeschwindigkeit hängt u. a. von der Batteriekapazität und der maximalen Spannung ab.

Exklusive Ladestationen für E-Lkw: hohe Verfügbarkeit und kurze Ladezeiten

Seit dem 1. September hat Aral pulse an 25 Ladestandorten ein Ladeangebot für den Schwerlastverkehr geschaffen, das noch besser auf die Bedürfnisse von Truckern zugeschnitten ist. Diese Ladepunkte sind:

  • ausschließlich für E-Lkw nutzbar und 24/7 zugänglich
  • mit großzügig bemessenen Flächen ausgestattet, sodass Laden ohne Absatteln möglich ist
  • zugänglich über unsere Aral Fuel & Charge Tank- und Ladekarte, Scania Charging Access, MAN Charge & Go, Greenflux (DKV) sowie Debit- und Kreditkarten
  • einfach auffindbar über einen Filter in der Aral Fuel & Charge App

Mit der Trennung von Pkw- und Lkw-Ladestationen, dem Ausbau des E-Lkw-Netzwerks und der geplanten Einführung der MCS-Ladetechnologie wollen wir Flottenbetreiber dabei unterstützen, die Standzeiten von Fahrzeugen und Fahrer:innen zu optimieren. Außerdem bieten viele unserer Standorte zusätzliche Services, die die Ladepause angenehmer machen: etwa gastronomische Angebote, Shops, saubere Sanitäranlagen, Duschen und Pflegemöglichkeiten für Fahrzeuge.

 

Selbstverständlich bleibt das Laden von Pkw und Transportern an allen Aral pulse Standorten weiterhin möglich. Neben den exklusiven E-Lkw-Ladestationen stehen weitere Ladesäulen für kleinere Fahrzeugklassen zur Verfügung, wovon einige bereits mit Gespann freundlichen Pkw-Ladesäulen ausgestattet sind. Fahrbahnmarkierungen, eine entsprechende Beschilderung, Folierung der Ladesäulen und Informationen auf den Bedienbildschirmen zeigen, welche Ladesäulen für E-Lkw und welche für E-Pkw geeignet sind.

 

Größtes öffentliches E-Lkw-Ladenetz in Deutschland

Im Januar 2023 eröffnete Aral pulse den ersten Ladekorridor für elektrische Lkw mit 6 Standorten entlang der 600 km langen Rhein-Alpen-Route. Bis heute betreiben wir das größte öffentliche E-Lkw-Ladenetz in Deutschland entlang strategisch wichtiger Transportrouten. E-Lkw können an den aktuell 25 Standorten mit bis zu 300 kW-Ladestationen in 45 Minuten Energie für eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern beziehen – die Ladezeit kann u. a. nach Fahrzeug-, Batterietyp und Technik variieren. Eine Blockiergebühr wird dort nicht erhoben. Dank des großen Platzangebots sind dort Ladevorgänge zeitsparend ohne Absatteln möglich.