1. Home
  2. Über Aral
  3. 100 Jahre Aral

100 Jahre Aral

Aral feiert Geburtstag

1924 hat der Chemiker Walter Ostwald mit seiner Kraftstoffentwicklung des Benzol-Benzin-Gemischs die Erfolgsgeschichte des hochwertigen Markenkraftstoffs von Aral begründet. Hundert Jahre später feiern wir im Jubiläumsjahr 2024 nicht nur diese wichtige Errungenschaft in der Geschichte der Mobilität, sondern auch, dass wir seit jeher für unsere Kundschaft das Beste geben. Wir haben bereits viel geschafft, wie ein Blick auf unsere Historie zeigt, und haben noch viel mehr vor, um auch in Zukunft die erste Anlaufstelle für Mobilität zu sein.

„Aral war seit meiner Jugend meine Marke, heute bin ich 72 Jahr und immer noch treuer Aralkunde.“

Seit jeher auf den Straßen daheim

Mobilität für alle – und das so einfach wie möglich. Mit dieser Mission sind wir bei Aral seit jeher unterwegs und noch lange nicht am Ziel. Ein Blick zurück zeigt, wie viele Meilensteine bereits erreicht und Hürden überwunden wurden. Der Blick nach vorne zeigt uns, welche Ziele und Herausforderungen in den nächsten 100 Jahren noch vor uns liegen – und wir sind bereits gespannt, was die nächsten Jahrzehnte alles für Aral und unsere Kund:innen bereithält. 

 

Eines bleibt aber gleich: Wir geben weiterhin jeden Tag alles, um Mobilität für euch einfach zu machen.

Wir machen Mobilität einfach. Seit hundert Jahren.
Hilde & Kalle

Einfach Retro – Einfach super

Ein Stück Aral Geschichte mitten in Deutschland, so könnte man die Werkstatt von Frank Levermann mit Tankstellenfront in Blintrop wohl am besten beschreiben. Von der Originalzapfsäule bis hin zu alten Werbetafeln wurden hier jede Menge große und kleine Schätze echter Aral Tankstellen gesammelt und ausgestellt – hauptsächlich aus der Zeit rund um die 50er Jahre. Wir haben Frank besucht und ihm ein paar Fragen zu seinem Hobby gestellt. Seine Antworten und Einblicke in die Retro-Tankstelle haben wir euch in kurzen Videos zusammengestellt.

Einfach Klasse – damals wie heute

Der Auftritt einer Marke ist das A und O – auch für Aral. Und bei einer so langen Unternehmensgeschichte wie der unseren bleibt natürlich nicht immer alles gleich. Wir präsentieren Aral – nostalgisch, lustig, unvergessen.

Der rautenförmige Diamant in blau und weiß ist seit jeher das Erkennungszeichen von Aral. Und auch, wenn kleine Details im Laufe der Zeit angepasst wurden, sind wir unserem Erfolgslogo doch immer treu geblieben. 
Ein Mann, sein Auto und ein leerer Tank mitten im Nichts - so startet 1991 der Aral Werbespot, der bis heute unvergessen ist. Ausgerüstet mit einem Benzinkanister geht es auf die Suche nach der nächsten Tankstelle, vorbei an Kühen, Flüssen und unendlichen Feldern. Am Ende kommt die Rettung in Sicht – schon von weitem ist das blaue Aral Logo zu sehen.

Gemeinsam wird gefeiert

100 Jahre Aral – das geht nicht ohne euch als unsere treue Kundschaft. Deswegen haben wir uns jede Menge Aktionen und Highlights überlegt, um es in unserem Jubiläumsjahr gemeinsam so richtig krachen zu lassen. Ob vor Ort an eurer Aral Tankstelle, auf Social Media oder im Mein Aral Web-Account – wir feiern das ganze Jahr. Und damit ihr auch nichts verpasst, erfahrt ihr hier alles über die aktuellen Aktionen.