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Ottokraftstoffe

Von der Erfindung des Ottomotors bis zum schwefelfreien Aral SuperPlus: Hier finden Sie alles zum Thema Ottokraftstoff.

Frau tankt bei Aral

Die Geschichte des Benzins in Stichpunkten. Von der Erfindung des Ottomotors bis ins Jahr 2001.

1870
  • Erfindung des Ottomotors (Stationärbetrieb)
  • Gas als Kraftstoff
  • Flüssiger Kraftstoff (Leichtbenzin)
1900
  • Ottomotor als Antrieb für "Automobile"
  • Leistungssteigerung durch bessere Verbrennung
  • Mischung Benzin/Alkohol (daher der Name "Sprit")
1924
  • Bessere "Gasannahme"
  • Motorproblem "Vergaservereisung"
  • 1. Superkraftstoff Aral (Mischung Aromaten/Aliphaten)
  • Blei als "Klopfbremse" in USA
  • Anpassung Flüchtigkeit
1970
  • Leistungssteigerung
  • Saubereres Abgas/ weniger Verbrauch
  • Additiveinsatz gegen Vereisung/ für saubere Gemischbildung
  • Reduzierung Bleigehalt
1980
  • Gemischabmagerung/ diverse Probleme
  • Einführung Abgaskatalysator
  • Verbesserung Flüchtigkeit/ Additivierung
  • Bleifreie Ottokraftstoffe
1990
  • Verbesserung Umweltschutz
  • SuperPlus wird eingeführt
2000
  • Extreme Verbrauchsreduzierung/ Abgasentgiftung
  • Anpassung (Reformulierung) von Eigenschaften
Entstehung

Heutige Hightech-Kraftstoffe haben mit dem Benzin der ersten Stunde nicht mehr viel zu tun: Die derzeitige Zusammensetzung des Ottokraftstoffs – ein Gemisch aus über 200 Kohlenwasserstoffen, die in Raffinerien mittels verschiedener Verarbeitungsverfahren aus Erdöl gewonnen werden – unterscheidet sich sehr stark von früheren Qualitäten.

 

Vor dem 18. Jahrhundert war Benzin lediglich ein Nebenprodukt, für das man einen Absatzmarkt suchte: Die Erdöl-Raffinerien des 19. Jahrhunderts stellten Petroleum her, das als Lampenöl genutzt wurde. Dabei fiel eine vorerst nicht weiter verwertbare Flüssigkeit an, die im Vergleich zu Petroleum schon bei relativ niedrigen Temperaturen Gase abdampfte und sich verflüchtigte – in Amerika Gasoline und in Deutschland Benzin genannt.

 

Das Schattendasein des Benzins war 1876 beendet, als der deutsche Ingenieur Nikolaus Otto den ersten Verbrennungsmotor (Ottomotor) erfand und wenig später die ersten Automobile - u. a. von Karl Benz in Mannheim - gefertigt wurden.. Benzin lässt sich im Brennraum des Motors nur zünden und verbrennen und zum Antrieb nutzen, wenn ein verfügbares, energiereiches und zündfähiges Gemisch aus gasförmigem Kraftstoff und Luft vorliegt. Der Kraftstoff muss also sehr leicht flüchtig sein.