Umsatzplus von über 15 Prozent bestätigt Erfolg des Konzepts - Sortimente werden ab April gezielter an lokales Umfeld angepasst - Autofahrer schätzen breites Angebot
Aral setzt die Umrüstung des Shopgeschäftes auf das REWE To Go-Konzept im laufenden Jahr an insgesamt 85 Aral Tankstellen fort. Damit erhöht sich die Anzahl der Stationen mit dem innovativen Einkaufskonzept auf bundesweit 550. Zudem werden ab April die Sortimente individueller an das lokale Umfeld angepasst.
Im Durchschnitt verzeichnen die REWE To Go-Shops in den bereits umgestellten Stationen ein Umsatzplus von mehr als 15 Prozent im Vergleich zum vorigen Shopangebot unter der Bezeichnung „PetitBistro“, dem bisher führenden im Tankstellenmarkt. „Diesen Erfolg wollen wir weiter ausbauen“, so Rainer Kraus, Leiter Transformation Convienence-Geschäft bei Aral. „Gemeinsam mit REWE haben wir in den vergangenen zwei Jahren ein extrem hohes Tempo vorgelegt. Jetzt war es an der Zeit, innezuhalten und das Konzept auf Basis gewonnener Erfahrungen zu überarbeiten. Im Juli werden wir die Umrüstung mit unvermindertem Tempo und neuen Erkenntnissen fortsetzen“. Fünf bis sieben Standorte werden dann pro Woche eröffnet.
An den bereits umgerüsteten sowie zukünftigen Stationen mit REWE To Go erfolgt eine Optimierungshase. Dabei wird das Warenangebot und die Ausstattung des Shops gezielt auf die Kundennachfrage im jeweiligen Umfeld der Station angepasst. Werden beispiels-weise Speisen aus Bistro und Heißvitrine besonders stark nachgefragt, findet der Kunde dort künftig zusätzliche Tische und ein entsprechend breiteres Sortiment vor.
Die konzeptionelle Grundausrichtung der REWE To Go-Shops bleibt unverändert mit einem großen Angebot an frischen und frisch zubereiteten, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln sowie warmen Speisen bestehen. Denn die bisherige Geschäftsentwicklung zeigt, dass Kunden das neue Angebot annehmen und zunehmend schätzen. Außerdem spricht das Konzept neue Käufergruppen an.
Mit rund 2.400 Tankstellen ist Aral die Nr. 1 in Deutschland, dem wichtigsten europäischen Tankstellenmarkt. Der Qualitätsanbieter von Kraft- und Schmierstoffen hat seit 1898 seinen Sitz in Bochum und erfand 1924 den ersten Super-Kraftstoff der Welt, zusammengesetzt aus Aromaten und Aliphaten – daher auch der Firmenname 'Aral'. Seit 2002 ist Aral die Tankstellenmarke der BP in Deutschland.