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AdBlue

Erfahren Sie, wie AdBlue funktioniert und wie es genutzt wird.

Was ist eigentlich AdBlue®?
AdBlue® ist der zusätzliche Betriebsstoff, der in jedem dieselbetriebenen Pkw und Lkw mit SCR-Technologie benötigt wird. Die Zusammensetzung von AdBlue® ist in der ISO 22241 festgelegt. 
Woraus besteht AdBlue®?
AdBlue® besteht zu genau 32,5 Prozent aus Harnstoff, einer ungefährlichen, synthetischen Stickstoff-Verbindung, und aus demineralisiertem Wasser. Es gibt nur eine Sorte.
Was bewirkt AdBlue®?
AdBlue® ist der Stoff, auf den die sogenannte selektive katalytische Reduktion (SCR-Technologie) aufbaut. AdBlue® wird geregelt vor einem Stickoxid-Katalysator in den Abgasstrom eingesprüht. Umweltschädliche Stickoxide werden fast vollständig in Wasserdampf und atmosphärischen Stickstoff umgewandelt.  
AdBlue® - SCR-System
Was ist bei der Betankung von AdBlue® zu beachten?
AdBlue® muss in den jeweils seperaten Tank gefüllt werden. Eine direkte Betankung von AdBlue in den Dieseltank kann zu schweren Motorschäden führen.  Wie ist AdBlue an Aral Tankstellen erhältlich?
Für Lkw bieten wir an ausgewählten Tankstellen nur für Lkw geeignete AdBlue®-Zapfsäulen an. Für Pkw bieten wir derzeit flächendekend Nachfüllmöglichkeiten über Kannister, welche in unseren Shops erhältlich sind, an.  Für den PKW-Bedarf wurden extra 5- und 2-Liter Gebinde eingeführt.
Kann AdBlue® im Winter bedenkenlos umgefüllt und was muss bei der Aufbewahrung von Restmengen beachtet werden?
Nein, AdBlue® kristallisiert bei Temperaturen unter minus 11 Grad Celsius im Winter und kann dann nicht mehr umgefüllt oder verpumpt werden. Aus diesem Grund sind die Zapfsäulen oder die AdBlue®-Zapfpistolen in Mittel- und Nordeuropa heizbar ausgelegt und es müssen jeweils Klappen geöffnet oder Schieber bedient werden, um an die Pistolen zu gelangen.
Eine dauerhafte Lagerung bei Temperaturen oberhalb von 30 Grad Celsius und die direkte Sonneneinstrahlung sollten vermieden werden. AdBlue®-Kanister sollten daher nicht über mehrere Tage im Fahrzeuginnenraum mitgeführt werden, der sich durch Sonneneinstrahlung aufheizen kann. Eine Erwärmung auf über 50 Grad Celsius – im Hochsommer in der Pkw-Fahrgastzelle beispielsweise schnell erreicht – sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Das Produkt wird dadurch nicht unbrauchbar, es könnte jedoch zu Geruchsbelästigungen kommen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum von AdBlue® ist zu beachten, dies setzt eine sachgerechte Lagerung voraus.